Wohnüberbauung Stadtgarten
Emmenbrücke

Wohnoase mitten im Emmenbrücke

Die Baustelle „Stadtgarten“ wird gebildet aus sechs Mehrfamilienhäusern zu neun Etagen plus Gewerbeflächen. Dazu kommt das gegenüberliegende „Titlishaus“ mit Maisonette-Wohnungen und einem Restaurant. In dieser zentral gelegenen Oase entstanden rund hundert Wohnungen. Speziell ist, dass eine Tiefgarage mit tunnelähnlicher Funktion gebaut wurde, welche die beiden Komplexe unterhalb der Strasse verbindet. Die versetzte Bauweise war für unser Team sehr herausfordernd. Mit dem Aushub wurde die Baugrube jeweils sogleich wieder bis zum Strassenniveau aufgefüllt.

Nachdem ein Teil der Truppe im September 2015 voller Elan angefangen hatte, bremste eine unvorhergesehene Wasserumleitung den Aushub. Zwei Schächte mussten gebaut und Rohre umgeleitet werden. Im Mai 2016 wurde die erste EG-Decke von Haus 88 gesetzt und der letzte Deckel von Haus 98 im Oktober 2017.

 

Objekt
Mehrfamilienhäuser
Emmenbrücke / LU

Bauherr
Sonnenhof Immobilien AG, 6005 Luzern

Leistungen
Baumeister

Ausführung
2016 – 2017