geschichte

Die Firmengeschichte

Den heutigen Stand und Ausbau unserer vielseitigen Unternehmungen verdanken wir jedem einzelnen Mitarbeitenden. Nicht weniger dazu beigetragen hat unsere treue und langjährige Kundschaft im privaten und öffentlichen Bereich. Auch in Zukunft werden wir uns zum Ziel setzen, unseren Auftraggebern mit Fachkräften und einem modernen Maschinen- und Gerätepark zur Verfügung zu stehen.

1952

gründet Alois Christen-Reichmuth sen. die Einzelfirma Alois Christen, Baugeschäft, Küssnacht. Sein erstes Bauobjekt ist das Zweifamilienhaus «Sunnebärgli», Bürgenstockstrasse 8 in Küssnacht. 1959 erfüllt er sich einen Traum und kauft den ersten BRUN Baukran. 1963 wurde der erste Raupenlader der Marke Bergtechnik angeschafft.

1965

Im Jahr 1965 beginnt Werner Christen die Maurerlehre. 1966 erleidet Alois Christen sen. einen Hirnschlag. Ein herber Schicksalsschlag für die Familie Christen-Reichmuth und ihre 10 Kinder, das jüngste Kind ist erst vier Jahre alt. So tritt der älteste Sohn Alois jun. nach 2-jähriger Ausbildung zum Hochbauzeichner in den familieneigenen Betrieb ein und beginnt die Maurerlehre. Im darauffolgenden Jahr wird der erste Lastwagen, ein Saurer 2DM, gekauft.

1972

Im Jahr 1972 wurde die Gebr. Christen AG, Bauunternehmung, Küssnacht durch Alois Christen, Werner Christen und Margrit Christen-Lottenbach gegründet. Der Werkhof in der Kehlmattscheune kann im Jahr 1976 bezogen werden und eine Werkstatt wird eingerichtet. Erstmals können die betriebseigenen Lastwagen und Baumaschinen in der eigenen Werkstatt gewartet und repariert werden.

1981-1983

Das Wachstum des Betriebes hält an und so kann bereits 1981 ein neuer Werkhof und die neu eingerichtete Werkstatt in der Industriezone Fänn in Küssnacht bezogen werden. Im gleichen Jahr beteiligt sich die Gebr. Christen AG an der Helog AG, Helikoptertransporte, Küssnacht. 1982 werden die Büros im Wohn- und Geschäftshaus an der Siegwartstrasse 9 in Küssnacht bezogen. Da es schon immer der Wunsch der Gebrüder Christen war ein Objekt «schlüsselfertig» abzugeben entsteht im Jahr 1983 die Gartenbauabteilung.

1990

Anfangs 90er Jahre kann die Firma als Miteigentümerin der neuen Fänn-Beton AG das Frischbetonwerk in Betrieb nehmen. Die Büros werden von der Siegwartstrasse 9 in den neu erstellten Teil des Verwaltungsgebäudes an der alten Zugerstrasse 14a verlegt.

1992

Aus der Gebr. Christen AG wird die Christen AG zudem beteiligt sich die Firma an der Holawag AG, welche Lärmschutzwände aus Schweizer Holz erstellt und vertreibt.

1994

Im April 1994 erscheint die erste Ausgabe der Hauszeitung «CHRIZ».

2000

Im Jahr 2000 wird Alois Christen-Lottenbach als Regierungsrat gewählt und verlässt die Christen AG. Martin Christen wird neu Verwaltungsratspräsident und Angela Hess-Christen wird Mitglied des Verwaltungsrates.

2004

Die erste Baustelle der Firma Christen als ARGE-Partnerin in der Stadt Zürich! Sicher einer der Meilensteine der Firma: Die grösste private Baustelle der Schweiz «SIHLCITY» in Zürich.

2011

Die Gebäudeverbindung «Alte Zugerstasse 14a/16», «Alte Zugerstrasse 11» und «Zugerstrasse 75» mit Lichtwellenleiter und der Ausbau und Bezug der neuen Dispositionsbüros an der Zugerstrasse 75 werden realisiert.

2012

Im Jahr 2012 wird die Nachfolge in der Familie Alois Christen geregelt. Martin, Angela, Adrian und Stefan gründen zusammen die Christen Holding AG und kaufen Alois und Margrit Christen ihre Aktien ab. Ab dem 1. Juli 2012 werden die beiden Gesellschaften Christen AG und die Christen Immo AG unter dem Holdingdach geführt. Diese Lösung ist ein wichtiger Schritt zur langfristigen Fortführung der Unternehmung und der damit verbundenen Sicherung der Arbeitsplätze. Das 60-jährige Firmenjubiläum wird mit dem Kader im Interalpen-Hotel Tyrol in Österreich gefeiert.

2013

Die Gründung der Christen Gartenbau AG mit Stefan Christen wird vollzogen. Auch die Gründung der Christen Logistik AG mit Martin Christen als Verwaltungsratspräsident findet findet gleichzeitig statt. Die «bauma 2013» in München gilt als eine der grössten Baumessen der Welt. Die Christen AG war mit der einzigen «grünen» Maschine am Stand der  Weltfirma Liebherr vertreten.

2015

Die Greenmat AG wird gegründet.

2016

Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen der Planungen… die inhouse geplante Baustoffaufbereitung Fänn-Nord wurde grösstenteils fertiggestellt. Weiter wurden die ersten grösseren Umgebungen wie „Spätler“ Küssnacht, „Hausmatt“ Immensee oder die „Residenz Gasthaus Wilen“ durch unseren Landschaftsarchitekten geplant und dann liebevoll durch die Christen Gartenbau umgesetzt.

2017

Am 02. September 2017 präsentierte sich die Christen Gruppe an einem Open Day. Rund 4000 Besucher nahmen die Möglichkeit wahr uns zu besuchen. Herzlichen Dank für die tollen Feedbacks, die aktive Mitgestaltung, die tollen Gespräche und ihren Besuch bei uns im Fänn!

Die Stiftung Natur & Wirtschaft hat das Firmenareal der Christen Gruppe (ca. 50% der Fläche naturnah gestaltet) zertifiziert. Dieses freiwillige Engagement ist die zeitgemässe Umsetzung unserer nachhaltigen Unternehmensstruktur.

2018

Das Jahr startet mit einer Tragödie. Am 17. Februar 2018 verstirbt Martin Christen bei einem Unfall.

Martin, VRP der Christen-Gruppe, hat über drei Jahrzehnte massgeblich dazu beigetragen, die Unternehmen zu lenken und weiter zu entwickeln. Seine grosse Fach- und Sozialkompetenz wurde von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden sehr geschätzt. Seine bodenständige, ehrliche und humorvolle Persönlichkeit und seine herzensgute Art hinterlässt bei uns allen eine grosse Lücke. Die 4. Generation tritt mit Jennifer und Timo in die Gruppe ein. Jennifer Christen übernimmt ein Mandat im VR der Christen Immo AG. Timo Christen wird Verwaltungsrat bei der Christen Holding AG, der Christen Logistik AG, der Christen Gartenbau AG sowie in der Christen AG. Adrian Christen übernimmt das Präsidium der Christen Logistik AG. Angela Hess-Christen übernimmt das Präsidium der Christen AG  sowie der Christen Holding AG.

 

2019

Der erste LTM 1230-5.1 der Welt geht in die Schweiz! Im März 2019 durften wir die Weltneuheit in Ehingen (D) in Empfang nehmen. Des weiteren waren wir Kranzpartner am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug und mit fünf unserer Mobilkranen vor Ort und bedienten die Kameras für die Fernsehübertragung.

2020

Die Christen-Gruppe legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten. Wir setzen uns dafür ein, unseren CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Deshalb realisierten wir eine Photovoltaikanlage auf der Fläche von 1640 m2 und mit erwarteten 310’000 kWh Strom. Durch die Erstellung dieser Anlage wird unser Recyclingbeton nun noch „grüner“! Nebst der Verbesserung der Nachhaltigkeit werden auch die Prozesse vereinfacht. Durch die Implementierung eines vollumfänglichen ERP-Systems, wird die Rapportierung und die Stundenerfassung digital getätigt.