Wohn- und Geschäftshaus Pilatus
Kriens

Im Zentrum von Kriens

Die Bauarbeiten begannen im Sommer 2016. Wegen Grundwasser und enger Platzverhältnisse wurden Spundwände als Baugrubensicherung erstellt. Im Anschluss folgte eine riesige erste Aushub-Etappe. Um die Aussteifung der Spundwände zu gewährleisten, wurde die Betondecke in Form eines Kranzes betoniert.

In einer letzten Etappe wurde das zweite Untergeschoss untergraben und die Bodenplatte erstellt. Es handelt sich um ein Vorzeigeobjekt. Das entstehende fünfstöckige Gebäude wird als „Herzstück“ des vierteiligen Zentrumsprojekts bezeichnet. Dort wird die Gemeindeverwaltung mit ihren Büros Ende 2018 einziehen. Der Gemeindesaal mit 370 Sitzplätzen bot eine spezielle Herausforderung. Die Decke wurde mit vorfabrizierten Fertigelementen à 25 Tonnen millimetergenau versetzt. In der anderen Hälfte des Neubaus gibt es dreissig Wohnungen und im Erdgeschoss Geschäftslokale. Das markante Gebäude hat zwei Innenhöfe und einen Arkadengang. Viel Zeitaufwand kosteten die drei Treppenhäuser mit Lift, weil sie aus Sichtbeton bestehen. Hohe Qualität und genaues Schaffen sind hier die grundlegenden Voraussetzungen.

 

 

Objekt
Wohn- und Geschäftshäuser
Kriens/ LU

Bauherr
Alfred Müller AG, 6340 Baar

Leistungen
Baumeisterarbeiten

Ausführung
2016 – 2017