Überbauung Grossmatt
Littau

Ein Eckpfeiler der Luzerner Stadterweiterung

Im Zusammenhang mit der Luzerner Stadterweiterung entsteht hier ein attraktives Quartier. Die Zentrumsüberbauung Grossmatte West in Luzern-Littau ist das erste 2000-Watt-Areal der Stadt Luzern. Die Überbauung Grossmatte ist jedoch nicht nur im Sinne der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ein gelungenen und vorbildliches Projekt. Es ist zudem eine Referenz dafür, wie sehr ein Bauvorhaben davon profitiert, wenn die Baumeist- und Umgebungsarbeiten aus einer Hand kommen. Die Bauführer der beiden Christen-Unternehmen konnten die Schnittstellen ihrer Arbeiten laufend miteinander abgleichen und koordinieren. Dies förderte die Effizienz auf der Baustelle, entlastete die Bauleitung und bot die Grundlage für einen reibungslosen Abschluss der Bauarbeiten.

Die Überbauung hat Mitte Juli 2016 mit Hindernissen angefangen. Eine alte Deponie im Hintergrund musste mit Folie ausgelegt werden. Um die Zeit aufzuholen, wurde dann im Sommer voll durchgearbeitet. Weil die Liegenschaft vom Sonnenberg verdeckt ist, wurde auch die Winterzeit problematisch. Über längere Zeit lag bis zu zwanzig Zentimeter Schnee, es war eisig und frostig. Danach ging es rasant weiter. Es gibt 164 Wohnungen, 106 Garagenplätze und einen Migros-Laden M2 mit einer speziellen Lastwagenrampe. Besonderes aufwändig zu bearbeiten waren die Fenster, Brüstungen und Fassaden, weil sie unterschiedlich gross sind und nicht direkt übereinander liegen.

Die Freiräume der Zentrumsüberbauung Grossmatt West lassen sich in zwei Bereiche aufteilen. Den ruhigen und üppig begrünten Innenhof und den funktionale Strassenraum, der das Sockelgeschloss bzw. die Gewerberäume einfasst. Die beiden Freiräume stellen, aufgrund ihrer verschiedenen Nutzungen, auch unterschiedliche bauliche Ansprüche. Der Strassenraum ist öffentlich zugänglich, muss einem hohen Nutzungsdruck standhalten und soll gleichzeitig einen repräsentativen Charakter haben. Der Innenhof wiederum dient in erster Linie als Erholungs- und Spielfläche für die Bewohner der Überbauung.

 

Objekt
Mehrfamilienhäuser
Littau / LU

Bauherr
p-4 AG Immobilien-Gesamtleister, 6300 Zug

Leistungen
Baumeister
Gärtner- und Umgebungsarbeiten

Ausführung
2017 – 2018