News

11. April 2025

Spatenstich neuer Wohlfühloase für die Wildschweine…

Bis im Herbst soll die neue Wildschweinanlage im Tierpark Goldau gebaut sein. Ein neues Zeitalter für die intelligenten Tiere. Es brauchte einen etwas längeren Schnauf, aber am Mittwochnachmittag war im Tierpark Goldau Grund zur Freude angesagt. Der Spatenstich für die neue, bei Vollendung doppelt so grosse Wildschweinanlage, konnte vollzogen werden. «Ein Tag der Freude», sagte Tierpark-Direktorin Katrina Wenger.

Zu der leichten Bauverzögerung war es aus verständlichen Gründen gekommen. «Der neue Eingangsbereich des Tierparks hatte Priorität. Zwei Grossprojekte konnten wir nicht miteinander realisieren», so Joe Michel, Leiter Bau und Infrastruktur des Parks.

Zehn Spaten wurden symbolisch für den offiziellen Baubeginn in einen vorbereiteten Kieshaufen gestochen. Mit dabei die Tierparkleitung, Regierungsrat Herbert Huwiler und verschiedene Donatoren und am Bau beteiligte Fachpersonen. «Ich bin stolz, dass wir die Anlage jetzt realisieren können. Ein Traum geht in Erfüllung. Es wird auch eine Anlage, die viel Wissen über die Tiere vermittelt. Die Anlage zeigt das Leben zwischen Mensch und Tier auf», so Katrina Wenger. Die Tiere sollen sich in der Anlage künftig sauwohl fühlen und eine Wohlfühloase erhalten.

«Es brauchte Geduld, Beharrlichkeit und Ausdauer, heute ist der Tag, wo wir mit Freude in die Zukunft blicken können», sagte Joe Michel. 2021 lagen erste Projektstudien für die rund 1,6 Millionen Franken teure Anlage vor. 2022 lag ein Bauprojekt vor, man entschied sich aber, zuerst den Eingangsbereich des Tierparks zu vollenden. 2024 erfolgte eine Überarbeitung der neuen Wildschweinanlage unter Einbezug des neuen Kurators Pascal Marty. Am 5. Februar erhielt man die Baubewilligung. Ende März wurde die Baustelle eingerichtet, und am Mittwoch erfolgte der Baustart mit dem Spatenstich. «Geplant ist, dass wir die Anlage bis im Herbst fertigstellen können. Im Frühjahr 2026 soll sie bezogen werden, abhängig vom Vegetationsstand», so Joe Michel.

zvg: Bote der Urschweiz, Erhard Gick

Wir freuen uns, als zuverlässiger Baupartner erneut im Natur- und Tierpark Goldau tätig zu sein.

 

v.l.n.r: Stephanie Schaufelberger, Joe Michel, Thomas Hänggi, Stefan Frei, Alois Christen, Katrina Wenger, Herbert Huwiler, Thomas Wey und Roman Ströbel
Zur Übersicht