Sigisrüti
Küssnacht am Rigi

sorgfältiger Umgang mit 600 Jahre altem Haus

Die Christen AG wurde beauftragt, die Baumeisterarbeiten für das 600 Jahre alte Rauchhaus am Sigisrütiweg in Küssnacht auszuführen.

Das Bauvorhaben des historischen Hauses wurde vom Denkmalschutz begleitet, was eine hohe Flexibilität abverlangte. Teils wurden erhaltenswerte Bauteile geschützt, wiederum andere möglichst originalgetreu nachgebaut. Nachdem Rückbau der nichttragenden Wände und dem Erstellen der Stahltragkonstruktion ist das Gebäude Mittels 400t Groove Mobilkran der Christen Logistik AG auf ein vorübergehendes Fundament gesetzt worden. Dies um die Baumeisterarbeiten am Sockelgeschoss möglichst effizient auszuführen. Das Gesamtgewicht des Holzhauses belief sich auf rund 56 Tonnen. Eine nicht alltägliche Arbeit, wo das Herz jeden Maurers höherschlagen lässt, war der Neubau des Bruchsteinfassadenmauerwerks mit Kalkmörtel und den Original Natursteinen der alten Grundmauern.

Diese Tätigkeiten wurden von unseren Lernenden mit Hilfe langjähriger Mitarbeitenden erstellt.

 

Objekt
Rauchhaus
Küssnacht/ SZ

Bauherr
Walter Beeler, 6403 Küssnacht am Rigi

Leistungen
Baumeister, Logistik

Ausführung
2018