Kranmontage Engelberg
Engelberg

Kranmontage mit Schwerlast-Helikopter

Nach dem erteilten Baumeisterauftrag der „Falcon Villas“ an die Christen AG wurde sehr schnell auch die Logistik ins Boot geholt.

Die Lage der Baustelle, am oberen Dorfrand in steilem Gebiet, ist sehr herausfordernd und die Zufahrt ist nur erschwert mit möglich. Eine 0815-Kranmontage kommt also gar nicht in Frage. Nicht zum ersten Mal haben wir einen Kran mit einem Helikopter montiert, deshalb lag die Lösung per Luft nah. Mit einem Schwerlast-Helikopter KA 32 A12 wurde der Baukran Potain MDT 189 mit einer Hakenhöhe von 44.6 Meter und einer Auslegerlänge von 60 Metern innert nur vier Stunden Flugzeit und 17 Rotationen montiert.

Die Zusammenarbeit der beteiligten Teams von Stirnimann, Heliswiss und Christen verlief hochprofessionell und absolut reibungslos.