Opacc Campus
Rothenburg

Brachland am Bahnhof wird zum zukunftsträchtigen Campus

Aufbruchstimmung herrscht nicht nur am benachbarten Bahnhof Rothenburg. Das Software-Unternehmen hat in ihre ‘Hardware’ investiert. Ein ‘digitaler Biergarten’ (angelehnt an das Aussehen eines Computer-Chips) lädt die Mitarbeiter zur Inspiration in den Pausen ein.

Damit dieses Projekt zum Bezugstermin fertiggestellt werden konnte, brauchte es den gewaltigen Effort der Christen Gartenbauer und die Unterstützung von Petrus. Beide haben ihren Teil mehr als erfüllt! Das Christen Team um Pal Keqa hat unermüdlich während sechs Tagen die Woche, manchmal bis spät in den Abend, einen Kraftakt vollbracht.

Die Umgebung als solches wirkt zum Glück überhaupt nicht als Kraftakt. In den Randzonen passt sich die Umgebung mit ihren extensiven Zonen nahtlos an die bestehende Umgebung an. Die intensive Zone bildet der spannende Biergarten, gestaltet durch erhöhte, mit Rohstahl eingefasste Pflanzfelder. Leider gab es auf dem Gelände unerwünscht wuchernde, eingeschleppte Pflanzen (sog. invasive Neophyten). Diese wurden fachgerecht samt Erdreich ausgegraben und entsorgt.

Für die nächsten Jahre sind die Christen Gärtner mit der Pflege des Campus betraut, was uns die tolle Gelegenheit bietet, das Objekt zum Planungsziel weiterzuentwickeln. Natürlich behalten wir dabei auch die invasiven Neophyten im Auge!

 

Objekt
Campus, Bürogebäude
Rothenburg/ LU

Bauherr
Reiter & Partner AG, 6023 Rothenburg

Leistungen

Gärtner- und Umgebungsarbeiten

Ausführung
2018