hello baarzug
Baar

Im Siedlungsband zwischen Baar und Zug entstand zwischen der Zugerstrasse und den SBB-Gleisen eine neue Wohnsiedlung.

Die sechsgeschossigen, zueinander leicht versetzten Baukörper ziehen sich in vier Bändern von Nord nach Süd durch das Areal. Von Ost nach West verlaufen Wegbänder durch die Siedlung. Der bestehende Wasserlauf auf dem Gelände wurde neu gefasst zu einem wichtigen siedlungsbaulichen Element im Freibereich. Die Siedlung umfasst 222 Wohneinheiten. Die Wohnungen orientieren sich dabei jeweils auf beide Gebäudeseiten.

Mit der Arealüberbauung entstand trotz hoher Ausnutzung ein aufgelockertes Muster aus bebauten und freien Flächen mit Blick- und Wegbeziehungen sowohl innerhalb des Areals als auch mit der Umgebung wurden möglich. Der Rand des Baufeldes wurde zu einer attraktiven Zone, die zwischen Neubebauung und bestehendem Umfeld vermittelt.

 

Objekt
hello baarzug
Baar / ZG

Bauherr
Heinz Häusler

Leistungen
Baumeister
Gärtner- und Umgebungsarbeiten

Ausführung
2010 – 2014