News

20. August 2016

Den Horizont erweitern… Ein Besuch von Brian M. Mwesha aus Sambia

Brian M. Mwesha ist Berufsschullehrer und Prüfungsexperte für Maurer in Chikupi, Sambia. Diese Schule wird von Norbert Wismer, unserem Bauherrn aus Meggen, unterstützt. Nun hat er Brian für drei Tage zu uns geschickt damit er unsere „Bauwelt“ hautnah kennen lernen kann.

Brian besuchte zusammen mit Alois Christen unsere Baustellen und konnte unseren Mitarbeitern über die Schulter blicken und einige interessante Gespräche führen. Der Besuch der Ziegelei Schumacher in Körbligen war für ihn besonders beeindruckend. In Sambia stellen sie die Lehmziegel heute noch selbst per Hand her (Modellieren und Brennen), dies dauert mit allen Vorbereitungsarbeiten etwa eine Woche. Und wenn seine Schüler die Lehre zum Maurer erfolgreich absolvieren, erhalten sie eine Maurerkelle mit welcher sie dann später das eigene Haus für ihre Familien bauen können. Erstaunlich fand Brian auch wie viel Beton bei uns verwendet wird, in Sambia kommen mehrheitlich die Lehmziegel zum Einsatz. Die Dimensionen und die Genauigkeit unserer Arbeit faszinierte ihn ebenso wie der Arbeitseifer unserer Mitarbeiter. Wir hoffen, Brian konnte drei interessante Tage bei uns verbringen und wir wünschen Ihm an dieser Stelle eine gute Rückreise und alles Gute für die Zukunft.

 

Zur Übersicht