Sportanlage Luterbach
Küssnacht am Rigi

Im Luterbach sind im Jahr 2023 ein neues Sportinfrastrukturgebäude, sowie eine Tiefgarage mit obenliegendem Kunstrasenspielfeld, entstanden. Die öffentliche Submission umfasste die Tiefbau- und Hochbauarbeiten, welche durch die Christen AG ausgeführt wurden. Eine besondere Herausforderung war die Entsorgung von speziellem Baugrund. Bei einer grossen Menge des Aushubes handelte es sich um Torf, der viel an organischen Beimengen enthielt und aufgrund dessen schwierig zu entsorgen war. Eine Besonderheit an diesem Projekt war unteranderem der Giessenbach, welcher die Baustelle in zwei Hälften teilte. Im Zuge der Bauarbeiten wurden die Bachböschungen erhöht und der Bach saniert.

 

Objekt
Sportanlage Luterbach

Bauherrschaft
Bezirk Küssnacht am Rigi, Küssnacht

Leistungen
Baumeisterarbeiten

Ausführung
2022-2023