Produktion und Transport Molenelemente
Gersau

Zu Land, zu Wasser und in der Luft

Anfangs des Jahres durften wir am Seeplatz in Küssnacht am Rigi für die Christen AG diverse Molenelemente für den Bootshafen Felsenegg in Gersau einwassern. Die 17 Molen mit einem Einzelgewicht von 96t wurden auf dem Werkareal der Christen-Gruppe produziert.
Für die Einwasserung benötigte es zwei Mobilkräne. Unser Grove GMK 6400 mit 135t Gegenballast und unser Liebherr LTM 1300 mit 96t Gegenballast – beide mit einer Ausladung von 15m. Der Tandemhub war eine Herausforderung, weil das Element auf engem Raum zwischen den Mobilkränen durchgehoben werden musste. Zusätzlich benötigte es eine Hilfsperson, die Anweisungen an die Kranführer gab, damit das Element einerseits Schadenfrei zwischen den Kränen durchgehoben wird und zum anderen gleichmässig ins Wasser abgelassen wurde. Abschliessend wurden sie auf dem Seeweg mit dem Nauen in Richtung Gersau transportiert, wo dann die Endmontage erfolgte.
Ein beispielhaftes Projekt für die ganze Christen Gruppe, da wir hier mit allen unseren Betrieben beteiligt waren!

 

Bauherr
Bootshafen Felsenegg AG, Ibach

Ausführung
2021

Leistungen
Baumeister- und Logistikarbeiten