News

14. März 2023

Weiterbildung „Anschlagen von Lasten“

Die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden ist ein zentraler Punkt und in diesem Fall hilft sie unter Umständen erst noch, Unfälle zu vermeiden.

„Der sichere Transport von Lasten mit Kranen setzt voraus, dass die Person, die die Lasten anschlägt, ihre Aufgabe zuverlässig und sicher ausführt. Falsch oder mangelhaft angeschlagene Lasten gefährden Menschen und Materialien. Arbeitgeber dürfen solche Arbeiten nur Mitarbeitenden übertragen, die dafür ausgebildet sind.“

Ab dem 01.01.2023 gehört das Anschlagen von Lasten zur Arbeit mit besonderen Gefahren gemäss Art. 8 VUV und darf zukünftig nur noch von ausgebildeten Personen durchgeführt werden.

Aufgrund des grossen Ausbildungsbedarfes der gesamten Branche haben wir uns entschieden, einen eigenen Mitarbeiter zum Ausbildner zu schulen. So werden nun alle  Mitarbeitende intern weitergebildet, geschult und zum Thema sensibilisiert.

Zur weiteren Steigerung der Sicherheit in der Baubranche – die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist das wertvollste Gut und dieser ist Sorge zu tragen!

 

Zur Übersicht