Wohnüberbauung Hausmatt
Immensee

Preisgünstiger Wohnraum für Immensee!

Für die preisgünstigen Wohnungen der Überbauung Hausmatt stand ein den Wohnungspreisen entsprechendes Budget für die Umgebungsarbeiten zur Verfügung. Ein geringes Budget bietet Chancen, Neues zu probieren und die Ressourcen klug einzusetzen.

So wurde im Innenhof auf einen herkömmlichen und kostenintensiven Belag aus Verbundsteinen oder Asphalt verzichtet. Stattdessen konnte eine reine Kiesfläche, eine sogenannte Chaussierung, realisiert werden. Nebst den geringeren Erstellungskosten signalisiert der Materialwechsel auch den Übergang vom öffentlichen Raum in den halbprivaten Innenhof. Weitere Ansprüche an die Umgebung einer Wohnüberbauung betreffen deren Funktionalität und Bespielbarkeit. Insbesondere, wenn in einem der Erdgeschosse eine Kindertagesstätte einzieht.

Heute ist der Spielplatz auf drei Ebenen die grosse Attraktion der Hausmatt. Mit grossen Stadionstufen aus Beton wurde der Geländesprung zwischen Parkfläche und Innenhof terrassiert und bespielbar gemacht. Im Innhof selbst bietet ein „Pocketpark“ aus Buchenhecken und Silberahorn einen Rückzugsort für Jugendliche und Erwachsene.

 

Objekt
Mehrfamilienhaus
Immensee / SZ

Bauherr
Christen Immo AG, Küssnacht am Rigi / Wohnbaugenossenschaft Küssnacht

Leistungen
Baumeister
Konzept und Planungsarbeiten / Gärtner- und Umgebungsarbeiten

Ausführung
2016 – 2017