Wohn- und Geschäftshäuser Bahnhofstrasse
Küssnacht am Rigi

Im Herzen von Küssnacht

Als der Aushub an der Bahnhofstrasse vollendet war, glich er dem Innern eines Frachtschiffs, das in Küssnacht gestrandet war. Es wurde „Arche Noah“ getauft. Der Koloss zog etliche Schaulustige an. Bis es jedoch so weit war, floss viel Schweiss. André Häcki (36) nahm mit seinen 12 Mitarbeitern den Kampf gegen das Grundwasser in den Untergeschossen auf, um die Tiefgarage zu erstellen. Mittels Spundwand- und Wellpointverfahren musste die Grube trockengelegt werden. Das eigentliche Bauen zwischen den Stahlträgern war ein Hürdenlauf. Die nächste Herausforderung boten die schneckenförmigen Rampenabfahrten mit schrägen Böden und Decken. Es brauchte eine neue Tachimeter-Software. Das „Herz von Küssnacht“ erhält drei neue Gebäude. Das Haus „Burger“ wird im klassischen Wohnungsbau erstellt. Das Haus „Mattig“ ist ein Skelettbau, wo lediglich Treppenhauskern und Aussenwände tragende Bauteile sind. Durch seine spezielle Architektur hebt sich das „Räber“-Haus klar von den andern ab. Häcki ist stolz, was er mit seiner Mannschaft erreichen konnte: „Über 8000 Kubikmeter Beton und 840 Tonnen Armierungsstahl wurden mit viel Leidenschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort verbaut.“

 

Objekt
Wohn- und Geschäftshaus
Küssnacht / SZ

Bauherr
Delton AG, 6403 Küssnacht / Franz und Ursula Mattig, 6430 Schwyz / Algemach Casa AG, 6403 Küssnacht

Leistungen
Baumeister / Gärtner- und Umgebungsarbeiten

Ausführung
2016 – 2017