Neubau „unique“
Weggis

Die Thermoplan AG erweitert Ihren Produktionsstandort in Weggis. Mit dem Projekt «unique» geht Thermoplan neue Wege. Er ist Synonym für das Einbeziehen aller Mitwirkenden von Projektbeginn an, um gemeinsam bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Ein Bau in dieser Art und Methodik ist in der Schweiz noch nicht selbstverständlich.

Nach Ostern 2022 konnten die beiden Hochbaukräne mit je 70m Ausladung installiert werden. Als erstes Etappenziel wurde festgelegt, dass alle Bodenplatten und die darunter liegenden Schächte und Vertiefungen bis zum 9. Juli 2023 abgeschlossen sein müssen. Dieses ambitionierte Zwischenziel hat unser Team knapp, aber erfolgreich geschafft. Das wurde im Anschluss «Thermoplan-like» mit einem Bodenplattenfest gefeiert. Der Industrie- und Bürobau umfasst gesamthaft neun Geschosse, eine zweistöckige Tiefgarage und einen attraktiven Innenhof. Das Projekt wurde komplett in 3D geplant und wird nach BIM/IPD Methodik umgesetzt. Der Kaffeemaschinenproduzent ist mit den bestehenden Werken an seine Kapazitätsgrenzen gestossen. Mit «unique» werden sie über sieben zusätzliche, integrierte Produktionsflächen, weiteren Logistikflächen und über Büroräumlichkeiten verfügen.

 

Objekt
Thermoplan Werk 5, Weggis

Bauherr
Team Unique c/o Thermoplan AG, 6353 Weggis

Leistungen
Baumeisterarbeiten

Ausführung
2022-2023