Überbauung Hirsacher
Ennetbürgen

89 Wohneinheiten am Ennetbürger Sonnenhang

Hochbau:
Die 12 MFH an auslaufender Hanglage wurden innert 12 Monaten erstellt. Um das anspruchsvolle Terminprogramm einhalten zu können, wurden 5 Hochbaukrane mit bis zu 75 m Auslegerlänge montiert. Um dieses Volumen umzusetzen wurden 2 Teams eingesetzt, in den produktivsten Zeiten waren bis zu 50 Mitarbeitende von uns auf dem Platz .

Gartenbau:
Die verdichtete Bauweise bietet grosszügigen Freiräume, welche ein harmonisches Gesamtbild mit naturnahen und multifunktionellen Aussenanlagen bieten. Mit gestalterischen Massnahmen und Strukturen wurden natürliche Räume geschaffen. Dies sind Kiesplätze, Kräutergarten, Spielplätze und Pergolas, welche durch ein rollstuhlgängiges Wegnetz miteinander verbunden sind. Der Südbereich mit dem Dorfbach und der Westbereich mit dem Hofurlibach werden durch Renaturierungsmassnahmen aufgewertet. Das Gesamtkonzept beinhaltet einen hohen Anteil an wasserdurchlässigen Belägen, einheimischen Natursteinmaterialien (Guber Pflastersteine und Rischi Blocksteine). In den Flächen wurde über die gesamte Anlage ein Fertigblumenrasen verlegt. Die üppige Bepflanzung entschleunigt einem bei betreten der Grünanlage.
Die nächsten drei Jahre wird die vielseitige Grünanlage durch uns gepflegt.

 

Objekt
Überbauung Hirsacher, Ennetbürgen NW

Bauherr
Hirsacher AG, 6374 Buochs

Leistungen
Baumeister- und Gärtnerarbeiten

Ausführung
2019-2021