Residenz Hobacherhöhe
Meggen

Auf solidem Grund gebaut. Favorisierte Wohnlage in Zentrumsnähe mit fantastischer Sicht auf See und Berge. So präsentiert sich heute die Überbauung in Meggen.

Bis es aber soweit war, meisterten die Christen Bauleute eine Menge anspruchsvolle Sicherheits-Erfordernisse. «Der steile Hang mit felsigem Grund. Das waren die besonderen Herausforderungen, welche die Baustelle an der Hobacherhöhe in Meggen prägte», erinnert sich Christen Polier Philipp Hess. Die Überbauung mit Eigenheimen, einem Mehrfamilienhaus und Einstellhalle (Architekt: Fabrizio Agustoni, Luzern) steht auf solidem Grund – auf harten Felsen. Vor Baubeginn waren Sprengungen notwendig. Zudem wurden zahlreiche sicherheitstechnische Massnahmen mit erprobten und neuen Arbeitstechniken ausgeführt. Damit konnte und kann die Sicherheiten der Bauten garantiert werden.

Mit besonderen Felsverankerungen, aufwändigen Isolierungs- und Abdichtungsmassnahmen wurden alle Anforderungen «per la sicurezza» optimal erfüllt, wurde auf der Baustelle bestätigt. Dank passablem Wetter und perfektem Einsatz des Christen Bau-Teams konnten die Bauarbeiten in Meggen termingerecht vor Ende Jahr abgeschlossen werden.

 

Objekt
Residenz Hobacherhöhe
Meggen / LU

Bauherr
PP Baumanagement AG, Kriens

Architektur
Fabrizio Agustoni, Luzern
Steger Architekten, Luzern

Ausführung
2014