Marktgasse
Baar

Die Grossüberbauung der Jego AG im Bereich Marktgasse-Falkenweg in Baar zeigt wegweisend, wie mögliche Synergien vor Ort effizient genutzt werden können.

Die Vergabe der Abbruch-, Aushub-, Baugrubenumschliessungs- und Baumeisterarbeiten an die Christen AG – in einem einzigen grossen Los – schuf die idealen Voraussetzungen dafür. Aus dem Abbruch der alten Häuser wurde das Altholz für die Rühlwand wiederverwendet. Sämtliches Mauerwerk wurde vor Ort gebrochen und der Kies ein erstes Mal als Maschinenplanum verwendet, anschliessend wurden mit der Ortbetonanlage Magerbeton und Beton für die Ausfachung der Rühlwand produziert.

Eine Material- Ausgleichsschicht von rund 2’600m³ konnte vor Ort aus den kiesigen Schichten des Aushubvolumens gewonnen werden. Diese Menge musste nicht abtransportiert und deponiert werden. Dank der Ortbetonanlage mussten weder Kleinmengen noch Anmachwasser per Lastwagen zugeführt werden. Bei grossen Betonier-Etappen konnten die Transporte somit dosiert durchgeführt werden. Das alles zusammengerechnet ergab eine Ersparnis von 868 Lastwagenfahrten.

Das Volumen der abgebrochenen Gebäude betrug sagenhafte 25’000 m³ und das Aushubvolumen lag bei 22’700 m³. Eine Lösung «aus einer Christen-Hand» nicht nur nachhaltig ist, sondern auch der Effizienz dient.

 

Objekt
Marktgasse
Baar / ZG

Bauherr
Jego AG, Hünenberg

Leistungen
Abbruch
Aushub
Böschungssicherung
Baumeisterarbeiten

Ausführung
2011 – 2013