Lorze
Cham

Das Wohnbauprojekt an der Lorze in Cham ist - wie das Sprichwort auch sagt – nahe am Wasser gebaut. Aber mit anderer, positiver Wirkung.

Man sagt von Leuten (meist weiblichen Geschlechts) denen die Tränen bei jeder Gelegenheit einfach so in Bächen runter fliessen, sie seien halt nahe am Wasser gebaut. Genau das machten auch die gestandenen Männer vom Christen Bau und Gartenbau Team an der Lorze, mitten in Cham. Natürlich ganz ohne Tränen – im Gegenteil, sie besiegen das oft anschwellende Wasser der Lorze, mit Bravour und Pumpen. «Es war schon eine spezielle Baustelle», sagte Christen Polier Markus Minder, und stellt fest: «wir hatten absolut keinen Platz, die Häuser stehen direkt an der Lorze im ohnehin schon eng bebauten Dorfkern».

Die Platzprobleme wurden so gelöst, dass alle Materialien, Maschinen und Gerätschaften nicht vor Ort, sondern im Werkhof abrufbereit gelagert wurden. Die Wohnüberbauung in der zugerischen Agglomerationsgemeinde Cham besteht aus sieben Reihen-Einfamilienhäusern, einem Mehrfamilienhaus als Kopfbau sowie einem Ladenlokal und einem Gewerberaum.

 

Objekt
Lorze
Cham / ZG

Bauherr
Verifinanz AG, Zug

Totalunternehmer
p-4 AG, Zug

Ausführung
2013 – 2015