Lok Nr. 7 – Rigi Bahnen
Luzern - Vitznau

Die historische Lok Nr. 7 soll zum 150 Jahr Jubiläum wieder auf die Rigi fahren

Die Idee entstand aus dem Haus der Rigi Bahnen AG als Startschuss ins 150 Jahre Jubiläum.
Der Plan: Eine Dampflok aus dem Jahr 1873 soll vom Verkehrshaus Luzern via Schiff nach Vitznau verschoben werden.
Das Objekt: Die legendäre «Nummer 7», eine Zahnrad-Tenderdampflok H ½⁄ mit stehendem Kessel. Leistung 120 PS bei 7.5 km/h (Steigung 250 Promille). Gewicht 14.75 to – sie stand 60 Jahre lang im Verkehrshaus der Schweiz.
Beim Verkehrshaus wurde die Lok mit unserem Liebherr Mobilkran LTM1055 auf unseren Schwerlast Lkw Mercedes Benz Actros 3363 6×4 mit Tiefbett-Auflieger über die Baustrasse auf der Lidowiese bis zum Ufer gefahren. Am Ufer des Vierwaldstättersees wurde sie mit dem Mobilkran Liebherr LTM1300 auf einen Ponton gehievt. Ab hier verlief die Reise via Seeweg bis nach Vitznau. Hunderte Zuschauer begleiteten die Fahrt der altehrwürdigen Lok Nr. 7 über den See. Als letzter Akt, bei dem alle Augen auf uns gerichtet waren, kam der Mobilkran Liebherr LTM1230 zum Einsatz. Er hob die Lok auf einen Transportwagen der Rigi Bahnen AG. Die Dampflok soll 2021 wieder auf die Rigi fahren. Bis dahin wird sie in den Werkstätten der Rigi Bahnen AG instand gestellt.

 

Kunde
Rigi Bahnen AG, Vitznau

Ausführung
2020