Down Town
Zug

  • DownTown
  • DownTown
  • DownTown

Zuerst mal die Treppenhäuser…

Zufrieden und ein wenig stolz ist Philipp Hess, Polier und Technik-Chef der Christen Bauunternehmung, über die geleistete Arbeiten in 10 Monaten. Es ist die Zeit, in der er zusammen mit zehn Mitarbeitern und einigen Akkordanten das Geschäfts- und Wohnhaus „Down Town“ Zug
baute. Ein repräsentativer achtstöckiger Bau an ebensolcher Lage im Stadtzentrum. Die nicht beeinflussbare Verzögerung bei den Erd-Vorarbeiten von sechs Wochen forderte von den Christen-Bauspezialisten ein hohes Mass an Flexibilität. Um den Zeitplan gleichwohl einhalten zu können, bauten sie mittels Kletterschalung zuerst schon mal die 3 Treppenhäuser. Während einiger Zeit „beherrschten“ diese über drei Stockwerke hohen Aufgänge das Bild der Baustelle. Auch die Logistik war wegen den engen Verhältnissen an der Baarerstrasse stark gefordert. Dennoch war der Bauablauf erfreulich und vor allem auch unfallfrei verlaufen, bestätigt Philipp Hess und sagt: „Das alles führte dazu, dass wir den Bau vor dem vereinbarten Termin übergeben konnten“. Ein 800 m² grosser Ferrari- und Maseratti-Showroom der Auto Pierre Sudan prägt das Erdgeschoss. Dienstleistungsflächen und 50 attraktive Stadtwohnungen in den Obergeschossen sind im langgezogenen, zeitlos-gediegenem Bau untergebracht.

 

Objekt
Down Town
Zug / ZG

Bauherr
Pierre Sudan Leasing und Finanz AG

Leistungen
Baumeister
Umgebungsarbeiten

Ausführung
2010 – 2014