Wohnüberbauung Goldermatten
Steinhausen

Einige Voraussetzungen mussten für diese Wohnüberbauung in Steinhausen beachtet werden. Die Baumeisterarbeiten konnten jedoch effizient umgesetzt werden.

Um optimal auf die Gegebenheiten des Ortes, die Topographie, sowie auf die Massstäblichkeit der Überbauungen in der Nachbarschaft zu reagieren und um eine städtebaulich, wie auch architektonisch vorzügliche Lösung für das Siedlungsbild und die Gestaltung der Umgebung zu erreichen, wurden die Geschossflächen auf lediglich vier Mehrfamilienhäuser mit Total 62 Wohneinheiten verteilt. Die Setzung der einzelnen teilweise 4 bis 5-geschossigen Baukörper (Vollgeschosse) schafft die städtebaulich angestrebte Ensemblewirkung mit grossen zusammenhängenden Freiräumen zwischen den einzelnen Bauten und gegenüber den Nachbarschaften, erreicht aber auch optimale Ausrichtungen der einzelnen Wohneinheiten.

 

Objekt
Wohnüberbauung Goldermatten
Steinhausen / ZG

Bauherr
Mächler & Töngi Immobilien AG

Leistungen
Aushub
Baumeisterarbeiten
Umgebungsarbeiten

Ausführung
2012 / 13