Wohn- und Geschäftshaus
Küssnacht

  • Siegwartrstr. 9
  • Siegwartrstr. 9
  • Siegwartrstr. 9
  • Siegwartrstr. 9
  • Siegwartrstr. 9
  • Siegwartrstr. 9
  • Siegwartstr. 9 Küssnacht

Diese Liegenschaft wurde in 1979 von der damaligen Gebr. Christen AG erworben und durch einen Gewerbebau mit Mietwohnungen bebaut. Im ersten Obergeschoss waren rund 20 Jahre die Büros der heutigen Christen-Gruppe heimisch.

Das Gebäude an der Siegwartstrasse 9 entstand in den frühen 80er-Jahren in einem einfach gehaltenen Elementbau. Die Haustechnik – allem voran die Elektrospeicherheizung – sowie auch die Dämmungen und Abdichtungen der Elementfassaden gaben den Anlass, im März 2012 ein Sanierungs- und Erweiterungsprojekt zur Bewilligung einzureichen. Dieses Projekt wurde im Oktober 2012 bewilligt. Die Zeit bis zum Baustart im April 2015 wurde benutzt, um den vielen langjährigen Mietern zu helfen, geeignete Anschlusslösungen zu finden.

Die über dreissigjährigen Waschbeton-Elemente der Fassaden sowie die Fenster wurden durch hochwertige, den heutigen Anforderungen entsprechenden Fassadenelemente ersetzt. Das statische System, die Stützen-Plattenkonstruktion wurde beibehalten und ergänzt. Die Ausnützungs-Reserven werden in einem südseitigen Anbau sowie einem Attikageschoss realisiert. Umlaufend wurde ein Balkon angegliedert. Wohn- Box-Elemente, farblich markant ausgearbeitet, schliessen die Balkone zum Nachbar ab und geben der neuen Fassade das gewünschte, frisch-dynamische Erscheinungsbild.

Ein Objekt, welches fachgemäss durch alle Christen-Unternehmungen betreut wurde.

Christen AG – Rückbau / Aushub und Baumeisterarbeiten (Anbau sowie Aufbau des bestehenden Gebäudes)

Christen Logistik AG – Pneukranarbeiten beim Rückbau der Fassadenelemente und Montage der Holz-Boxen

Christen Gartenbau AG – Planung und Realisation der Umgebungsanlage

Christen Immo AG – Bauherrschaft und Vermarkterin

 

Objekt
Wohn- und Geschäftshaus
Siegwartstrasse 9
Küssnacht / SZ

Bauherrschaft
Christen Immo AG

Ausführung
2015/2016